Bürgerinfo September 2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Nordendorfer und Blankenburger,

langsam finden wieder die ersten Jahreshauptversammlungen statt. Das Vereinsleben kehrt langsam wieder zurück. Die ersten Fußballspiele finden statt, ebenso Trainings oder die Angebote der VHS. Jetzt liegt es an uns, dass wir aus dem Corona-Schlaf wieder etwas Leben in die Gemeinde bringen.

[Bürgerinfo herunterladen]

Bürgerinfo August 2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Nordendorfer und Blankenburger,

gefühlt ist gerade das halbe Dorf eine Baustelle. Im Holzener Weg und in Teilen der Bergstraße in Blankenburg arbeiten wir weiterhin am Kanalnetz, an der Stromverlegung etc., im Schusterweg wird fleißig an Einfamilienhäusern gebaut und von unserem Erweiterungsbau für die Schule und Kita gar nicht zu sprechen.

[Bürgerinfo herunterladen]

Die neue Bürgerinfo: Juli 2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Nordendorfer und Blankenburger, machen wir uns nichts vor: Das war kein gewöhnlicher Start ins neue Amt. Keine Maifeier, um den scheidenden Bürgermeister gebührend zu verabschieden. Eine kontaktlose Schlüsselübergabe, um Absteckungsrisiken zu minimieren …

[Bürgerinfo herunterladen]

Bürgerinfo 30.04.2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nach 18 Jahre endet am 30. April meine Amtszeit als Bürgermeister von Nordendorf und Blankenburg. Letztmalig informiere ich Sie über das örtliche Geschehen. Immer habe ich in der BürgerInfo auch kritische Anmerkungen gemacht. So will ich es auch diesmal halten.

Zunächst gratuliere ich meinem Nachfolger Herrn Tobias Kunz herzlich zur Wahl.

[Bürgerinfo herunterladen]

Bürgerinfo 12.12.2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

zum Jahresende schaue ich traditionell auf die vergangenen zwölf Monate zurück. An sich wäre es ein „normales Jahr“ mit Licht und Schatten gewesen, hätte sich nicht im August ein schrecklicher Überfall auf zwei Männer mit einer Armbrust ereignet, der deutschlandweit für Schlagzeilen sorgte.

Das größte Projekt, der Erweiterungsbau von KiTa und Schule, begann erst im April nachdem die erforderlichen Genehmigungen endlich vorlagen. Aktuell sind mehrere Firmen vor Ort.

[Bürgerinfo herunterladen]

Bürgerinfo 10.11.2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nach einem mehr als turbulenten Sommer hoffe ich auf ruhigere Zeiten bis zum Jahresende. Bestimmt haben Sie schon bemerkt, dass in den letzten Wochen die Aktivitäten für die Kommunalwahl am 15. März 2020 begonnen haben. An diesem Termin werden Bürgermeister und Gemeinderat sowie Landrat und Kreistag neu gewählt. Schon vor zwei Jahren hatte ich angekündigt, dass ich nach 18 Jahren für eine weitere Amtszeit von sechs Jahren nicht mehr zur Verfügung stehe.

[Bürgerinfo herunterladen]

Bürgerinfo 17.07.2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

kurz vor der Urlaubszeit gebe ich Ihnen einen Zwischenbericht über das laufende kommunale Geschehen. Im April wurde mit dem Bau des aktuell größten Projekts begonnen, der Erweiterung von KiTa und Schule. Die Arbeiten laufen etwas holprig, da ein Anbau an ein altes Gebäude immer wieder für unliebsame Überraschungen sorgt. Auch in der Feinabstimmung klappt es manchmal nicht wie gewünscht. Erfreulich ist jedoch, dass bisher für jedes Gewerk ein Anbieter gefunden wurde.

[Bürgerinfo herunterladen]

Bürgerinfo 07.04.2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in knapp einem Jahr (15.03.2020) werden in ganz Bayern die Gemeinderäte und die Bürgermeister/innen neu gewählt. Für dieses letzte Jahr hat der Gemeinderat ein sehr umfangreiches „Aufgabenpaket“ geschnürt. Das größte Projekt ist die Erweiterung von KiTa und Schule, das planmäßig Mitte 2020 abgeschlossen ist. In Blankenburg steht der Teilausbau des Holzener Wegs mit Kanalsa-nierung an.

[Bürgerinfo herunterladen]