Bereits seit 2020 kämpfen wir mit der zunehmenden Verkrautung im Badesee. Mähboote waren nur von kurzfristigem Erfolg, machten die Situation eigentlich nur schlimmer. Ziel für uns ist es, den Nährstoffgehalt des Sees zu reduzieren und die Wassertemperatur wenn möglich zu senken, um das Pflanzenwachstum einzuschränken.

Seit ein paar Jahren behandeln wir den See mit einem natürlichen Gesteinsmehl der Fa. Natursinn aus Augsburg. Es soll die Mikrobiologie des Sees anregen und Nährstoffe abbauen - oft gebunden im Schlamm am Seegrund. Gelöste Pflanzen, die an der Oberfläche schwimmen und an das Ufer getrieben werden sind eine Auswirkung davon. Der Bauhof entfernt die angeschwemmten Pflanzenreste und entnimmt dem Wasser ebenfalls Nährstoffe. Im Winter 2023/2024 wurden im südlichen Bereich Baggerungen durchgeführt und Material entnommen, sodass der kalte Grundwasserzustrom in den See von Süden verbessert wird.

Die Wasserqualität selbst ist hervorragend und wird regelmäßig vom Gesundheitsamt geprüft. Die veröffentlichten Ergebnisse finden Sie auf der Webseite des Landratsamtes.