Nächster Halt Bahnhof Nordendorf

Im vergangenen Jahr hat die Gemeinde die Gelegenheit genutzt und hat das Bahnhofsgebäude mit dem dazugehörigen Grundstück erworben. Nun haben wir die Hand über diesen Schandfleck und die Gestaltungshoheit. Neben ersten organisatorischen Maßnahmen durch die Bahn hat die Gemeinde nun die Aufgabe, die Ziele und Maßnahmen zu definieren, die wir dort umgesetzt sehen wollen.




Diese Idee von Team 3 kam im Gemeinderat unter allen Präsentationen am besten an.

 

Aktueller Zeitplan

Sommer und Herbst 2020

Die Gemeinde tritt in Kontakt mit dem Eigentümer des Bahnhofs, einem Immobilienunternehmen aus Sachsen-Anhalt. Nach entsprechenden Kaufverhandlungen entschied sich der Gemeinderat mehrheitlich für den Kauf des Bahnhofs.

Frühjahr 2021

Die Gemeinde hat in Kooperation mit der Hochschule Augsburg (Fakultät für Architektur und Bauwesen) einen Ideenwettbewerb unter Studierenden ausgerufen. Das Projekt wurde von Prof. Christian Bauriedel betreut. (siehe unten)

Bis Ende 2021

Die Gemeinde hat nun die Aufgabe, die künftige Nutzung und Entwicklung zu definieren, aus der sich erst weitere Aufgaben und ein folgender Zeitplan ergibt.

Bis Ende 2022

Technische Anlagen werden aus dem Bahnhofsgebäude entfernt sein. Zudem soll das alte Sanitärgebäude nördlich des Bahnhofsgebäudes entfernt werden. Diese Aufgabe hat in erster Linie die Bahn und das Bundeseisenbahnvermögen.

Bis Ende 2022

Die Gemeinde sollte ein Architekturbüro gefunden haben, mit dem es das Projekt realisieren möchte.

 

Studierendenwettbewerb

Am 16. März haben vier Studierendengruppen der Fakultät für Architektur und Bauwesen im Rahmen unseres Wettbewerbs ihre Ideen und Vorstellungen für eine künftige Nutzung des Areals rund um den Bahnhof präsentiert. Die Aufgabenstellung war nicht sehr eng gefasst, um ein möglichst breites Ergebnis zu bekommen.

Idee von Team 1

Das Bestandsgebäude wird aufgrund der schlechten Bausubstanz entfernt. An ähnlicher Position entsteht ein neuer, vielfältiger Wartebereich mit einem zusätzlichen Mehrzweckraum für diverse Veranstaltungen. Die Bahnhofstraße bleibt bestehen und die Wendeschlaufe wird zu einer Mischverkehrszone für Radfahrer, Fußgänger und dem Busverkehr umgebaut. In dem bestehenden Grünbereich an dieser Stelle werden zusätzliche Parkplätze geschaffen. Eine barrierefreie Rampe auf der Westseite und eine Wohnbebauung ergänzen das Konzept.


Präsentation zum Download (PDF)
Idee und Umsetzung: Anna Lena Löcherer, Daniela Fieger

 

Idee von Team 2

Im Entwurf sind drei nacheinander folgende Bauabschnitte zu sehen, die unterschiedliche Funktionen Beinhalten. So soll nach dem Abriss des bestehenden Bahnhofsgebäudes ein Wartebereich mit Café entstehen, der in Synergie mit angrenzenden Seniorenwohnungen stehen soll. In den folgenden Bauabschnitten werden weiterer Wohnraum sowie Geschäftsräume bedacht. Die Parkflächen sollen komplett in Tiefgaragen verlegt werden.


Präsentation zum Download (PDF)
Idee und Umsetzung: Benno Meyer, Joel Armbruster

 

Idee von Team 3

In diesem Entwurf wird das historische Bestandsgebäude großteils erhalten. Lediglich ein kleiner Anbau wird entfernt und durch einen modernen Neubau ersetzt. Das Gebäude kombiniert eine Gewerbeeinheit (Regionalladen oder Gastronomie) mit mietbaren Veranstaltungsräumen. Der Bahnhofsplatz soll modern und naturnah gestaltet werden. Die Parkflächen bleiben erhalten, Fahrradstellflächen werden ausgebaut.


Präsentation zum Download (PDF)
Idee und Umsetzung: Max Jakob, Annika Volpert und Isabella Stapf

 

Idee von Team 4

Entlang der Bahnlinie soll ein länglicher Baukörper entstehen, der modular aufgebaut ist. Dadurch können sowohl kleine, flexible Gewerbeeinheiten ebenso entstehen wie Fahrradstellflächen, ein Durchgang zum Bahnsteig und ein barrierefreier Zugang zur Bahnunterführung. Durch die kleinen Gewerbeeinheiten soll es regionalen Anbietern von Waren aller Art möglich gemacht werden, passende Ladenflächen vorzufinden. Ergänzt wird das Konzept durch eine moderne Außenanlage.


Präsentation zum Download: (PDF)
Idee und Umsetzung: Sabrina Sommer, Angela Fendt

 

In den Medien

Über unser Projekt wurde bisher wie folgt berichtet:

13.10.2021 Augsburger Allgemeine
Nordendorfer Schandfleck: Gemeinde kauft verfallenen Bahnhof
https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Nordendorf-Nordendorfer-Schandfleck-Gemeinde-kauft-verfallenen-Bahnhof-id58319826.html

23.03.2021 Augsburger Allgemeine
Wie soll das Nordendorfer Bahnhofsareal gestaltet werden?
https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Nordendorf-Wie-soll-das-Nordendorfer-Bahnhofsareal-gestaltet-werden-id59363991.html

03.05.2021 Hochschule Augsburg
Nordendorf verleiht Preis an Studierende
https://www.hs-augsburg.de/Architektur-und-Bauwesen/Nordendorf-verleiht-Preis-an-Studierende.html