Das Projekt „Nordendorf Vital“ nimmt weiter konkrete Formen an. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 21. April die nächsten wichtigen Schritte im Bauleitverfahren beschlossen.

Sowohl für die 8. Änderung des Flächennutzungsplans als auch für den Bebauungsplan Nr. 35 „Nordendorf Vital“ wurde jeweils der sogenannte Billigungsbeschluss gefasst.

Damit bestätigt der Gemeinderat die aktuellen Planentwürfe als Grundlage für das weitere Verfahren. Im nächsten Schritt folgt nun die frühzeitige Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Behörden. Dabei besteht die Möglichkeit, sich über die Planungen zu informieren und Hinweise oder Anregungen einzubringen.

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines modernen, gemischt genutzten Quartiers im Norden der Gemeinde. Geplant sind unter anderem medizinische Einrichtungen wie Arztpraxis, Physiotherapie und Apotheke, ergänzt durch weitere Angebote wie Tagespflege sowie Wohnnutzung.

Mit dem Beschluss geht das Projekt nun sichtbar in die nächste Phase. Nach Abschluss der Beteiligungsverfahren werden die Planungen weiter konkretisiert und dem Gemeinderat erneut zur Entscheidung vorgelegt.