Die Gemeinde hat einen Plan für den Notfall.
Zum Beispiel für einen sehr großen Stromausfall.
So ein großer Stromausfall heißt: Blackout.
Dann gibt es oft stundenlang oder tagelang keinen Strom.
Die Gemeinde ist auf so einen Fall vorbereitet.
Es gibt jetzt ein besonderes Strom-Gerät.
Das Gerät heißt: Notstrom-Aggregat.
Mit dem Gerät kann das Bürgerhaus Strom bekommen.
Das Bürgerhaus ist dann ein besonderer Ort.
Man nennt so einen Ort auch: Leuchtturm.
• Dort bekommen die Menschen Hilfe.
• Dort gibt es Informationen.
• Dort können sich die Menschen aufwärmen.
• Dort kann man wichtige Dinge laden, zum Beispiel ein Handy.
So sorgt die Gemeinde für Ihre Sicherheit.
