Auch die Gemeinde Nordendorf plant eigenen Hochwasserschutz.
Am 18. März 2025 hat der Gemeinderat beschlossen:
Der Bauhof, das Vakuumpumpenhaus und das Pumpenhaus werden geschützt.
Türen und Tore sollen im Notfall mit Alu-Dammbalken verschlossen werden.
Dann kann kein Wasser in die Gebäude eindringen.
Die Maßnahme kostet fast 22.000 Euro für die Gemeinde.
Außerdem plant die Gemeinde weiteren Schutz an der Beethovenstraße.
Hier wird über mobile Hochwasserschutzsysteme nachgedacht.
Auch für das Gelände rund um den Bauhof wird eine Lösung gesucht.
