Die Gemeinde hat neue Regeln für Plakate beschlossen.

Die Regeln gelten ab 1. Juni 2026.

Das Ziel ist:
• weniger Plakate im Ort
• ein schönes Ortsbild
• gleiche Regeln für alle

Wer Plakate aufhängen möchte,
braucht meist eine Erlaubnis der Gemeinde.

Die Plakate müssen gekennzeichnet werden.

Nach einer Veranstaltung müssen die Plakate
spätestens nach 1 Woche entfernt werden.

An manchen Orten sind Plakate verboten.
Zum Beispiel bei:

  • Schule
    • Kindergarten
    • Kirche
    • Rathaus

Für Vereine und Firmen gilt:

Im ganzen Gemeindegebiet sind
höchstens 7 Plakate erlaubt.

Für Wahlen gibt es eigene Regeln.

Wahlplakate dürfen nur
an besonderen Tafeln der Gemeinde hängen.

Wer gegen die Regeln verstößt,
muss vielleicht ein Bußgeld zahlen.