Das Abwasser aus Nordendorf und Blankenburg
wird in der Kläranlage in Allmannshofen gereinigt.

Die Kläranlage ist alt.
Sie wurde im Jahr 1981 gebaut.

Jetzt ist sie technisch überholt.
Viele Teile sind kaputt oder zu alt.

Außerdem gelten bald neue Gesetze.
Diese Gesetze sind strenger als früher.

Darum muss die Kläranlage erneuert werden.
Es gibt keine andere Lösung.

Warum ist die Sanierung nötig?

Es gibt mehrere Gründe:

• Die Genehmigung läuft Ende 2026 aus.

• Die Anlage schafft die neuen Grenzwerte nicht mehr.

• Die Technik ist stark abgenutzt.

• Es gibt zu wenig Reserve bei Störungen.

• Ab dem Jahr 2032 darf Klärschlamm nicht mehr auf Felder gebracht werden.

Ohne Umbau darf die Kläranlage bald nicht mehr betrieben werden.


Was wird gebaut?

Es wird eine neue Kläranlage mit moderner Technik gebaut.

Die neue Anlage:

• reinigt das Abwasser besser,

• spart Energie,

• ist sicherer bei Störungen,

• ist für die Zukunft ausgelegt.

Die Anlage ist dann groß genug
für etwa 9.500 Einwohner.


Wie lange dauert das?

Geplanter Ablauf:

• Anfang 2026: Genehmigungen

• Herbst 2026: Baubeginn

• Anfang 2029: Fertigstellung


Was kostet das?

Die gesamte Maßnahme kostet
rund 12,3 Millionen Euro.

Nordendorf trägt davon etwa
4,8 Millionen Euro.

Dieses Geld darf nicht aus dem normalen Gemeinde-Haushalt bezahlt werden.
Das schreibt das Gesetz vor.


Wie wird das bezahlt?

Das Geld wird bezahlt durch:

1. Beiträge

Das sind einmalige Zahlungen.

Sie richten sich nach der Geschossfläche eines Hauses.
Also nach der Größe aller nutzbaren Stockwerke.

Für Nordendorf gilt:
• 9,82 Euro pro Quadratmeter Geschossfläche
• Zahlung in drei Raten über mehrere Jahre

2. Gebühren

Das sind laufende Kosten.

Die Abwassergebühr steigt um:

• 32 Cent pro Kubikmeter Abwasser

Diese Gebühr gilt über viele Jahre.


Warum zählt die Hausgröße und nicht die Personenzahl?

Das Gesetz schreibt vor:
Beiträge müssen nach der baulichen Nutzung berechnet werden.

Die Zahl der Menschen im Haus:

• ändert sich oft,

• ist rechtlich nicht sicher,

• darf nicht verwendet werden.

Die Hausgröße ist:

• objektiv,

• dauerhaft,

• rechtssicher.


Was ist ein Aufmaßblatt?

Ein Aufmaßblatt zeigt:

• wie groß Ihr Gebäude ist,

• welche Flächen zählen.

Die Aufmaßblätter wurden 2016/2017 erstellt.

Viele Menschen haben ihr Blatt nicht mehr.

👉 Die Gemeinde schickt alle Aufmaßblätter im Jahr 2026 neu zu.
👉 Wer es früher braucht, kann sich an das Bauamt wenden.


Können die Kosten noch steigen?

Große Bauprojekte können teurer werden.
Das Risiko ist bekannt.

Die Planung ist sehr genau.
Die Vergabe erfolgt nach EU-Recht
an das wirtschaftlichste Angebot.

Die Kosten werden laufend kontrolliert.


Unterstützung bei Problemen

Niemand soll überfordert werden.

• Die Beiträge werden in Raten bezahlt.

• In besonderen Fällen gibt es Beratung.

• Die Gemeinde hilft bei Fragen weiter.


Wichtig zum Schluss

Die Sanierung ist:

• notwendig

• gesetzlich vorgeschrieben

• nicht vermeidbar

Die Gemeinde informiert offen und transparent.
Alle Infos kommen aus verlässlicher Quelle.