Der Freistaat Bayern plant neue Regeln
für die Kosten bei staatlichen Hochwasserschutz-Maßnahmen.

Für die Gemeinde Nordendorf ist das eine Entlastung.

Bisher musste die Gemeinde 50 % der Kosten zahlen.
Künftig sind es nur noch 20 %.

Beispiel:
Das Projekt kostet 2 Millionen Euro.

Bisheriger Eigenanteil: 1 Million Euro

Neuer Eigenanteil: 400.000 Euro

Die Gemeinde spart damit rund 600.000 Euro.

Auch das Risiko bei höheren Baukosten wird kleiner.
Bisher mussten Gemeinden oft die Hälfte von Kostensteigerungen zahlen.
Künftig zahlt Nordendorf Mehrkosten nur noch
bis zur allgemeinen Preisentwicklung im Bau.

Alles darüber übernimmt der Staat.

Wie bisher kann die Gemeinde auch Grundstücke bereitstellen.
Das kann den Eigenanteil senken.

Wichtig:
Für laufende Projekte gilt eine Stichtagsregelung.
Leistungen ab 01. Januar 2026 können schon nach dem neuen System abgerechnet werden.