Der Schulverband hat in seiner letzten Sitzung vor allem über zwei Themen gesprochen:
- Haushalt 2026
- Offene Ganztagsschule (OGTS) und der neue Ganztagsanspruch
Der Haushalt 2026 wurde einstimmig beschlossen.
Die Umlage für die Gemeinden beträgt
2.227,00 Euro pro Schülerin oder Schüler.
Ab dem nächsten Schuljahr gilt der bundesweite Ganztagsanspruch.
Es fehlen aber noch wichtige Vorgaben.
Darum gibt es noch organisatorische Unsicherheiten.
Der Schulverband plant:
Auch der Freitag soll in die OGTS aufgenommen werden.
Eine Ferienbetreuung soll aufgebaut werden.
Das soll gemeinsam mit dem Schulverband Westendorf passieren.
Die Ferienbetreuung wird kostenpflichtig.
Ziel ist: Die Kosten sollen möglichst gedeckt werden.
Die Anmeldung soll verbindlich bei der Schuleinschreibung erfolgen.
Der Schulverband arbeitet weiter daran,
eine verlässliche Betreuung für Familien anzubieten.
