Im Frühling wurden bei Bau-Arbeiten alte Beton-Schächte gefunden.

Darin lagen früher Wasser- und Heizungs-Rohre.

Die Rohre sind schon lange außer Betrieb.

Die alte Boden-Platte war nicht stabil.

Sie war nur 10 Zentimeter dick.

Es gab keinen Stahl darin.

Darunter war nur Kies und Erde.

Für die Nutzung als Schul-Keller muss der Keller dicht sein.

Es darf kein Wasser hereinlaufen.

Die alte Platte hätte den Druck von Wasser nicht ausgehalten.

Darum wurde die Platte entfernt.

Ein Teil vom Material konnte wiederverwendet werden.

Die neuen Pläne sehen eine stabile und dichte Boden-Platte vor.

Der Gemeinderat hat sich für eine günstige Lösung entschieden.

Die neue Platte wird sicher und wasser-dicht.

Die Kosten liegen bei rund 2,1 Millionen Euro.

Ein großer Teil wird gefördert.

Der Bau soll 12 bis 18 Monate dauern.