Ein Kanal ist ein Rohr im Boden.

Durch den Kanal fließt Abwasser.

Die Gemeinde Nordendorf plant die Sanierung von bestimmten Kanälen.

Die Kanäle liegen in Nordendorf und in Blankenburg.

Die Sanierung ist gesetzlich vorgeschrieben.

Es gibt nämlich eine Vorschrift. Diese heißt: Eigen-Überwachungs-Verordnung.

Sie sagt: Die Gemeinde muss regelmäßig prüfen, ob die Kanäle dicht und sicher sind.

Es wurden nun die ersten Maßnahmen geplant.
Manche Arbeiten finden im Boden statt, ohne zu graben.
• Andere Stellen müssen offen gebaut werden.

Ziel ist:
• Die Kanäle sollen auch in Zukunft gut funktionieren.
• Und die Umwelt soll nicht verschmutzt werden.

Im ersten Schritt saniert die Gemeinde nur die Kanäle auf öffentlichem Grund.

Das kostet ungefähr 249.000 Euro.

Diese Kosten rechnet die Gemeinde später in die Abwasser-Gebühren ein.

Wichtig für später:
Die Gemeinde muss danach auch die privaten Haus-Anschlüsse überprüfen.

Dazu gehören:
• die Rohre vom Haus zum Kanal
• die kleinen Schächte auf dem Grundstück
• die Rückstau-Sicherungen bei der Vakuum-Anlage

Die Gemeinde wird die Eigentümer vorher informieren.