gemeinde nordendorf wappen color 001
  • Gemeinde
    • Bürgermeister
    • Gemeinderat
    • Beauftragte
    • Dorfgeschichte
      • Geschichte von Nordendorf
      • Geschichte von Blankenburg
      • Faschingshochburg
      • Bahnhof
    • Partnerschaft / Jumelage
  • Rathaus & Service
    • Notrufnummern
    • Bauen
      • Flächennutzungsplan
      • Bebauungspläne
      • Baugrundstücke
      • Ansprechpartner
      • Bauantrag, Formulare und Vorlagen
      • Stellplätze
      • Wasserversorgung
      • Abwasserentsorgung
      • ISEK
    • Ortsrecht
    • Verwaltung
    • Bürgerservice-Portal
    • Trauungen
    • Beisetzungen
    • Verbände
  • Leben, Wohnen & Arbeiten
    • Vereine & Organisationen
    • Kinder & Jugend
    • Senioren
    • Rettung & Sicherheit
    • Freizeitangebote
    • Kirche
    • Gewerbe
    • Abfall- & Wertstoffsammlung
  • Aktuelles
    • Aktuelle Themen
    • Aktuelle Themen (leichte Sprache)
    • Aktuelle Projekte
    • WhatsApp-Kanal
    • Bürgerinfo „Unser Nordendorf“
    • Termine
    • Stellenausschreibungen
  • Kontakt
  •  
  • Gemeinde
    • Bürgermeister
    • Gemeinderat
    • Beauftragte
    • Dorfgeschichte
      • Geschichte von Nordendorf
      • Geschichte von Blankenburg
      • Faschingshochburg
      • Bahnhof
    • Partnerschaft / Jumelage
  • Rathaus & Service
    • Notrufnummern
    • Bauen
      • Flächennutzungsplan
      • Bebauungspläne
      • Baugrundstücke
      • Ansprechpartner
      • Bauantrag, Formulare und Vorlagen
      • Stellplätze
      • Wasserversorgung
      • Abwasserentsorgung
      • ISEK
    • Ortsrecht
    • Verwaltung
    • Bürgerservice-Portal
    • Trauungen
    • Beisetzungen
    • Verbände
  • Leben, Wohnen & Arbeiten
    • Vereine & Organisationen
    • Kinder & Jugend
    • Senioren
    • Rettung & Sicherheit
    • Freizeitangebote
    • Kirche
    • Gewerbe
    • Abfall- & Wertstoffsammlung
  • Aktuelles
    • Aktuelle Themen
    • Aktuelle Themen (leichte Sprache)
    • Aktuelle Projekte
    • WhatsApp-Kanal
    • Bürgerinfo „Unser Nordendorf“
    • Termine
    • Stellenausschreibungen
  • Kontakt
  •  
gemeinde nordendorf wappen color 001
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. Aktuelle Themen (leichte Sprache)

Aktuelle Themen (leichte Sprache)

SV Nordendorf steigt auf

Der SV Nordendorf ist Meister geworden.

Die Mannschaft steigt in die Kreisklasse auf.

Besonders bemerkenswert:

Vor zwei Jahren spielte der Verein noch in der B-Klasse.

Die Gemeinde gratuliert:

  • der Mannschaft
  • dem Trainerteam
  • allen Helfern
  • den Fans

zu diesem großen Erfolg.

Gemeinderat arbeitet digital

Der Gemeinderat bekommt ein digitales Rats-Informationssystem.

Sitzungs-Unterlagen werden künftig nicht mehr auf Papier verteilt.

Bei Protokollen soll auch Künstliche Intelligenz helfen.

Benefizkonzert in der Kirche

Am 19. Juni 2026 spielt das Bayerische Polizeiorchester in der Christkönigkirche.

  • Beginn: 19:00 Uhr
  • Der Eintritt ist frei.
  • Spenden sind willkommen.

Der Erlös hilft dem Verein Nordendorf hilft.

Wasserwacht prüft den Baggersee

Die Wasserwacht Meitingen hat den Baggersee kontrolliert.

Das Ergebnis:

Der See ist in gutem Zustand.

Die Wasserqualität wird regelmäßig geprüft.

Wichtig:

  • Baden erfolgt auf eigene Gefahr.
  • Es gibt keine Badeaufsicht.
  • Eltern sind für ihre Kinder verantwortlich.

Vortrag über Photovoltaik-Anlagen

Viele ältere Solaranlagen verlieren ihre Förderung.

Darum gibt es einen kostenlosen Online-Vortrag.

  • 15. Juli 2026
  • 18:00 bis 20:00 Uhr

Dort gibt es Informationen zum Weiterbetrieb älterer Anlagen.

Anmeldung und Infos: www.landkreis-augsburg.de/onlinevortraege

Engagement auf Landkreisebene

Bürgermeister Tobias Kunz arbeitet künftig in zwei weiteren Gremien mit.

Diese beschäftigen sich mit:

  • den Interessen der Gemeinden
  • den Feuerwehren
  • dem Katastrophenschutz

AktiVVo kommt nach Nordendorf

Ab Dezember 2026 fährt auch in Nordendorf und Blankenburg der Rufbus AktiVVo.

Der Rufbus fährt nur dann, wenn jemand eine Fahrt bucht.

Die Buchung ist möglich:

  • per App
  • telefonisch

Der Rufbus hilft bei:

  • Arztbesuchen
  • Einkäufen
  • Freizeitfahrten
  • Fahrten zu Bus und Bahn

Das Deutschlandticket gilt ebenfalls.

Neuer Gemeinderat startet

Der neue Gemeinderat arbeitet jetzt für die Jahre 2026 bis 2032.

Zu Beginn wurden die neuen Gemeinderats-Mitglieder vereidigt.

Der Gemeinderat hat zwei Stellvertreter für den Bürgermeister gewählt:

  • Gunther Stiglmeir
  • Roland Reiner

Außerdem gibt es jetzt vier Ausschüsse.

Sie helfen bei der Arbeit des Gemeinderats.


Wer arbeitet in den Ausschüssen?

Der Gemeinderat hat die Mitglieder für die Ausschüsse bestimmt.

Die Ausschüsse kümmern sich zum Beispiel um:

  • Bauen und Umwelt
  • Finanzen
  • Soziales
  • Prüfung der Gemeindefinanzen

Entschädigung für Gemeinderäte

Gemeinderäte bekommen für Sitzungen ein Sitzungsgeld.

Das beträgt:
45 Euro pro Sitzung

Für die Nutzung von Laptop oder Tablet gibt es:
100 Euro pro Jahr

Vertreter in Verbänden

Die Gemeinde schickt Mitglieder in verschiedene Verbände.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Verwaltungsgemeinschaft Nordendorf
  • Wasserzweckverband
  • Abwasserzweckverband
  • Schulverbände

Jugend- und Seniorenbeauftragte
Die Gemeinde hat neue Jugend- und Seniorenbeauftragte bestimmt.

Sie beraten die Gemeinde bei Themen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • ältere Menschen

Nordendorf und Blankenburg feiern den Mai

Am 30. April wurde in den Mai gefeiert.

Es gab:
• Musik
• Tänze
• Kinderprogramm
• Essen und Getränke

Ein Highlight war das neue Feuerwehrfahrzeug.

Auch in Blankenburg wurde gefeiert.

Die Gemeinde bedankt sich
bei allen Helferinnen und Helfern.

Burenschützen: Viele Besucher

Viele Menschen kamen zum Tag der offenen Tür.

Sie konnten:
• Bogenschießen ausprobieren
• Luftgewehr schießen
• Fragen stellen

Training:
• Jugend: Dienstag 18 Uhr
• Erwachsene: Dienstag 20 Uhr

Neue Interessierte sind willkommen.

Adlerhorstschützen: Neue Vorstandschaft

Die Adlerhorstschützen haben neu gewählt.

Langjährige Vorstandsmitglieder wurden verabschiedet.

Die Gemeinde bedankt sich
für viele Jahre Engagement.

STADTRADELN 2026

Vom 4. bis 24. Juli läuft STADTRADELN.

Alle können mitmachen.

Ziel:
möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad fahren

Es gibt Preise für aktive Teilnehmer.

Kultur in Nordendorf

Der Kulturkreis bietet 2026 drei Veranstaltungen an:

  • 29. Mai: Klassik-Konzert
    • 07. Juni: Matinee im Schloss
    • 26. Juli: Matinee mit Musik

Tickets gibt es online und vor Ort.

Hochwasser-Schutz: Neue Planung

Die Gemeinde plant eine Geländemodellierung.

Sie soll bei extremem Hochwasser helfen.

So sollen bestimmte Wohngebiete besser geschützt werden.

Die Wirksamkeit wurde bereits geprüft.

Jetzt startet die genaue Planung.

Nordendorf Vital geht weiter

Das Projekt Nordendorf Vital macht Fortschritte.

Geplant sind:

  • Arztpraxis
    • Apotheke
    • Physiotherapie
    • Tagespflege
    • Wohnungen

Als Nächstes werden Bürger und Behörden beteiligt.

Sie können Hinweise und Meinungen abgeben.

Neues Feuerwehrfahrzeug angekommen

Das neue Feuerwehrfahrzeug ist da.

Es heißt:

TLF 3000 Staffel

Die Feuerwehr hat es selbst abgeholt.

Nach Einweisungen wird das Fahrzeug eingesetzt.

Es dient der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

  1. Haushalt 2026 beschlossen
  2. Grundschule: Arbeiten im Keller starten
  3. Danke an ausscheidende Gemeinderäte
  4. Kläranlage: Beiträge und Aufmaßblätter
  5. Neue Regeln für Plakate
  6. HOI Festival
  7. Maifeier
  8. Benefizkonzert
  9. Krankenpflegeverein
  10. Tag der offenen Tür – Schützenverein
  11. Hochwasser-Schutz
  12. Kläranlage: Großes Projekt
  13. Neues Feuerwehrfahrzeug
  14. Neue Wappen-Regeln
  15. Keine Schülerlotsen gefunden
  16. Danke an die bisherigen Gemeinderäte
  17. Ferienprogramm 2026
  18. Wertstoffhof: Neue Preise
  19. Kommunalwahl 2026
  20. Starkbierfest des Musikvereins
  • Kontakt
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Impressum
  • Datenschutz
Öffnungszeiten der Verwaltung:
Title
Mo-Fr: 08:00 - 12:00 Uhr
Do: 15:00 - 18:00 Uhr
Kontakt:
Title

Verwaltung: 08273 99 98 0

Fax: 08273 99 98 30

Bürgermeisteramt: 08273 99 850 0

Title

Schäfflerstraße 27 | 86695 Nordendorf

Title

info@nordendorf.de